Fiddler’s Green – HEYDAY – Tour 2019

Fiddler’s Green – HEYDAY – Tour 2019

Wir befinden uns im Jahre 2019 n.Chr. Ganz Musikland ist von gecasteten Superstars sowie beliebiger Austauschware besetzt und darbt unter immer geringer werdenden Verkäufen.
Ganz Musikland? Von wegen…

Seit fast dreißig Jahren sind Fiddler’s Green so etwas wie das gallische Dorf unter den einheimischen Rockbands. Ihre Form des Widerstandes gegen die herrschenden musikalischen Konventionen? Als deutsche Band verrockte irische Musik spielen. Anfangs immer mal wieder belächelt, steht das Sextett heute besser da denn je und kann sich zu Recht als eine der erfolgreichsten Bands des Landes bezeichnen.

Alle Tourtermine In der Übersicht

12.04. Klingenthal – Gambrinus
13.04. Dresden – Alter Schlachthof
26.04. Nürnberg – Löwensaal
27.04. Erfurt – HsD Gewerkschaftshaus
02.05. Frankfurt/Main – Batschkapp
03.05. Stuttgart – LKA Longhorn
04.05. München – Backstage Werk
09.05. Hannover – Capitol
10.05. Hamburg – Große Freiheit 36
11.05. Berlin – Columbia Theater
17.05. Kaiserslautern – Kammgarn
18.05. Köln – E-Werk
24.05. Oberhausen – Turbinenhalle
25.05. Leipzig – Haus Auensee

„Wir bekommen natürlich mit, was um uns herum passiert und es gibt etliche Musiker, die echte Probleme haben. Wir hingegen hatten das Glück immer erfolgreicher zu werdensinniert Akkordeonspieler Stefan Klug. Stimmt. Mit Alben wie DEVILS DOZEN oder WINNERS & BOOZERS ging es in diesem Jahrzehnt in die Top Ten, die Hallen werden immer voller und größer und aus dem seit 2009 selbst veranstalteten SHAMROCK CASTLE Festival ist inzwischen ein mehrtägiger Event geworden. „Wir waren immer sehr konsequent und haben unseren Stilnie verleugnet. Wir wollen uns aber nicht wiederholen, sondern unser Spektrum erweitern,verfeinern, ja perfektionieren“.

Ihr neues Album HEYDAY unterstreicht diesen Anspruch geradezu lautstark. Gemeinsam mit Produzent Jörg Umbreit (u.a. In Extremo, Dritte Wahl) haben die Musiker 15 Songs festgehalten, die einerseits typisch nach den Fiddlers, andererseits überraschend frisch klingen und mit teilweise ungewohnter, aber äußerst angenehmer Wucht daher kommen. „Ich finde,HEYDAY klingt insgesamt vielleicht ein bisschen moderner“, erklärt Gitarrist Pat Prziwara. BeiTiteln wie Farewell oder der ersten Single „No Anthem“ hört man ganz klar die bandtypischen irischen Elemente heraus, allerdings ist der klangliche Rahmen aufgefrischt worden. „Es magsein, dass Jörgs wohltuender Einfluss dahin gewirkt hat, dass sich die neuen Songs etwasanders anfühlen“, sagt Pat und lacht dabei. „Wir kennen uns jetzt schon vier Jahre und inzwischen nehmen weder Jörg noch wir eine Hand vor den Mund, was zu einem wunderbarenunzensierten Austausch führt, der die musikalische Zusammenarbeit bereichert“.

Fiddler's Green - HEYDAY - Tour 2019

Ebenfalls ein fester Bestandteil jeder DNA einer irisch beeinflussten Band: Das Traditional. Auch Fiddler’s Green haben den Liedern der Vergangenheit bereits ausgiebig gehuldigt; diesmal überrascht die Band mit einer höchst eigenwilligen Version des Shantys “JohnKanaka“. Auf der ausverkauften ACOUSTIC PUB CRAWL Tour 2017 allabendlich umjubelter, lediglich mit Gesang und Bechern vorgetragener Höhepunkt, haben die Fiddlers diesem Lied einen dezent härteren Anstrich verpasst. „Es gibt viele Bands, die solche Klischees geradezuunglaublich bedienen. Vieles davon finden wir selbst ganz fürchterlich.“, findet Albi. „Aber nur mit ein paar Bechern und Stimmen eine ganze Halle zum Ausflippen zu bringen, das ist schon was Besonderes“.

„Was Besonders“ – das beschreibt HEYDAY schon ziemlich treffend.
Und natürlich wird die Band das Album auch live quer durch die Republik und das benachbarte Ausland transportieren. Hier erwartet den Zuschauer dann genau diese gebündelte Ladung aus gnadenloser Spielfreude und einem irish-folkigen Punkrock-Hitfeuerwerk, was niemanden mehr stillstehen lässt. Auch
nach fast drei Dekaden schaffen es Fiddler’s Green immer wieder, sich selbst und die Fans, gerade auch auf ihren Live-Shows, zu überraschen. Mit ihrem neuen, mittlerweile schon 14. Studioalbum „HEYDAY könnte jetzt endlich der ganz große Wurf gelingen. Und das, ohne sich auch nur ansatzweise zu verbiegen. Chapeau!

Über den Autor

Markus Felix

? Betreiber • ✍️ Chefredakteur • ? Offizieller Fotograf und Person für alles bei PushingPixels.de