Devin Townsend – Empath Europe – Hamburg Markthalle – 18.11.2019

Devin Townsend – Empath Europe – Hamburg Markthalle – 18.11.2019

Der kanadische Heavy-Music-Künstler Devin Townsend hat große Pläne für 2019. Seine exklusiven Akustik-Shows im April sind heiß begehrt und werden bereits weit im Vorfeld ausverkauft sein. Kürzlich kündigte Townsend die Veröffentlichung seines neuen Albums „EMPATH“ für den 29. März 2019 an und gibt nun die Daten für die „Empath Europe – Volume 1“ -Tour bekannt, die ab November 2019 beginnt und in 15 europäischen Ländern Halt machen wird. In Deutschland spielt Devin Townsend am 18.11.19 in Hamburg in die Markthalle.

Alle Informationen in Kürze

Veranstaltungsort: Gr0ße Markthalle, Hamburg (Klosterwall 11, 20095 Hamburg) – Verlegt vom Gruenspan, Kartne behalten ihre Gültigkeit
Support: Haken
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Karten für den Abend sind für 38,50€ zu haben und gibt es natürlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im offiziellen Eventim Onlineshop

Devin erläutert: „Nach einem Jahr intensiver Aufnahmen, mit viel Zeit am Mischpult und ausgiebigem Nachdenken habe ich mich entschieden, wohin mich die nächste Etappe meiner Karriere als Live-Performer führen soll. Ich war sowohl mit dem Devin Townsend Project als auch als Strapping Young Lad erfolgreich und konnte viele gute Erinnerungen sammeln, aber jetzt habe ich das Glück, der Muse folgen zu können, egal, wohin sie mich gerade leitet. Ich kann mit Stolz ankündigen, dass ich bei der ersten „Bandtour“ des Empath-Zyklus meine Flügel in Richtungen ausstrecken werde, die ich bisher noch nicht erkunden konnte, und mit einer „Background-Band“ auf Tour gehe, die sich an die Musik anpassen und verändern kann, anstatt stur einem Klick-Track zu folgen.[…]“ „EmpathEurope Volume 1“ wird das erste Beispiel dafür sein und die erste Tour wird in Europa stattfinden (andere Regionen später).“

In den letzten Jahren führte der Erfolg, den Devin sich langsam aufgebaut hat, glücklicherweise zu dem Privileg, sein eigenes kreatives Ziel bestimmen zu können. Die aktuellen Erfolge mit der DVD aus der ausverkauften Royal Albert Hall, „Retinal Circus“ aus dem Jahr 2012 und der Live-DVD „Oceans Machine“ letztes Jahr mit dem Orchestra and Choir of State Opera Plovdiv haben ihn in eine Stellung versetzt, durch die er mit dem neuen Album „EMPATH“ in der Lage sein wird, sich selbst ein für alle Mal als Musikkraft außerhalb jeglicher vorbestimmter Genre-Klassifizierung zu definieren.
Auf diesem Album entschied sich Devin dazu herauszufinden, was geschieht, wenn alle Stile, für die er sich gerade interessiert, endlich an einem Ort zusammen präsentiert werden. Um letztlich den Erwartungsdruck abzuschütteln und einfach das zu tun, wofür er kreativ vorbestimmt war, geht es bei EMPATH darum, ganz seinem Namen entsprechend, dem Publikum zu ermöglichen ein Gefühl für eine Vielfalt musikalischer Emotionen zu gewinnen. Die auf diesem einen Album vertretene musikalische Dynamik ist vielseitig, anspruchsvoll und kolossal. Da die Umsetzung mit einer langen Geschichte äußerst „schwerer“ Musik angegangen wurde, enthält das Endresultat eine Art geballter Kraft, die man nur selten zu hören bekommt.

Über den Autor

Eileen Eckhardt

?️ Redakteurin